Das Praxisteam

Dr. Sabine Wipfinger

  • Geboren 1968 in Heidelberg
  • 1987 Abitur
  • 1987 – 1991 Jurastudium
  • 1992 Beginn des ersehnten Medizinstudiums

Das praktische Jahr vor dem letzten Examen absolvierte ich in Südtirol, wo ich meine Liebe zu den Bergen entdeckte.

Weitere Stationen:

  • Berchtesgaden (2000, Klinik Schönsicht)
  • Brig im Wallis in der Schweiz (Gynäkologie und Kinderstation)
  • Berchtesgaden (CJD-Asthmazentrum)
  • Altötting (Kinderstation, Neonatologie)
  • Salzburg (2005-2007 Neonatologie der SALK)
  • Krankenhaus Braunau (Allgemeinpädiatrie)
  • 2007 Facharztprüfung, anschließend 9 Monate Kinderklinik Traunstein
  • 2010 Promotion
  • 2008-2017 Klinik Schönsicht, seit 2014 als Oberärztin

Sprachkenntnisse:
Deutsch und Englisch. Grundkenntnisse in Italienisch, Französisch, Norwegisch

 

Was mich ausmacht:
Am liebsten bin ich in den Bergen unterwegs: Bergsteigen, Skitouren, Moutainbikefahren. Eisschwimmen, Motorrad und Musik (Zither, Klavier)

 

Was mich geprägt hat:
Den Traum Kinderärztin zu werden hatte ich schon sehr früh in meiner Kindheit, da ich vor meinem Kinderarzt sehr viel Angst hatte und mich nie ernst genommen fühlte. Er redete immer nur mit meiner Mutter und nie mit mir. Damals schwor ich mir, das würde ich ganz anders machen.

Für mich sind Kinder ernst zu nehmende kleine Persönlichkeiten, die selbst denken und fühlen können, und so möchte ich sie auch behandeln.

Der Traum, eigene Kinder zu bekommen wurde mir leider nicht erfüllt, aber dafür habe ich jetzt alle Energie für meine kleinen und großen Patienten.

Johann Binter

Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger
Diplomierter Kinderkranken- und Säuglinspfleger
Akademisch geprüfter Experte in der Kinderintensivpflege
NIDCAP Trainer
Zertifizierter Still- und Laktationsberater IBCLC
Kinästhetik-Grundkurs



1. Platz beim Patients’ Choice Award 2021 und 2022 für Kinderärzte im Land Salzburg
Urkunde 2021 – Urkunde 2022

KINDER + JUGEND PRAXIS
Dr. med. Sabine Wipfinger

FACHÄRZTIN FÜR KINDER- UND JUGENDHEILKUNDE, HOMÖOPATHIE

Mathias-Bayrhamer-Platz 3
5400 Hallein
Telefon +43 6245 85484
Fax +43 6245 81912
praxis@drwipfinger.at

Öffnungszeiten

Montag10.00 – 14.00 Uhr
16.00 – 18.00 Uhr
Dienstag15.00 – 19.00 Uhr
Mittwoch07.30 – 11.30 Uhr
Donnerstag  10.00 – 13.00 Uhr
Freitag07.30 – 10.30 Uhr

Hausärztlicher Notdienst
Land Salzburg weiter...